Kombinatorik für Garnmelierungen

Wie Du durch systematisches Zusammenstricken von sehr dünnen Garnen eine nuancenreiche Farbpalette erhältst

Ein betreuter Online-Kurs

mit individuellem Beginn

von Gabriele Kluge und

mit Betreuung von Marion Siepermann 

Wenn Du mehrere unterschiedlich farbige Garne gleichzeitig verstrickst, mischt Dein Auge bzw. Dein Gehirn erst das Aussehen der Farbe. Du erzielst gänzlich andere Farbwirkungen als wenn Du Dir ein einziges Garn färben würdest.

Wenn Du die unterschiedlich farbigen Garne ganz systematisch zusammenstellst, bekommst Du eine riesige Farbpalette, um die Dich so mancher Maler beneiden wird. Wenn Du beispielsweise 13 unterschiedliche Garnfarben hast und die 4 fach verstrickst, bekommst Du 715 verschiedene Farbkombinationen. Das ist eine sehr große Vielfalt, die Du nun nur noch ganz gezielt einzusetzen brauchst.

In diesem Kurs lernst Du, wie Du Dir die Kombinatoriklisten (also Listen, bei denen alle möglichen Farbkombinationen systematisch zusammengestellt werden) selbst anfertigen und mit den zahlreichen vorgefertigten Listen arbeiten kannst.  

In einem Online-Workshop am 27.Juli 2017 habe ich Bilder von Pointillisten gezeigt. Das sind Maler, die mühselig Farb-Pünktchen neben Pünktchen auf die Leinwand bringen, um so die Lichtmischung zu erzeugen.

Im nebenstehenden Video kannst Du Dir Abbildungen von Werken der Pointillisten ansehen, erfährst den Unterschied zwischen Farb- und Lichtmischung und siehst einige gestrickrauschte Beispiele, die gerade durch die Garnmelierungen (also der Umsetzung von Lichtmischung) faszinieren.

Marion Siepermann übernimmt die Betreuung der KursteilnehmerInnen.
Marion dürfte wohl weltweit die erfahrendste Garnmelierungs-Hand-Strickerin sein.
Von ihren Erfahrungen kannst Du als Kursteilnehmerin profitieren und ersparst Dir so sicherlich so manchen entmutigenden Fehlversuch.

Hier im Video kannst Du Marion schon mal etwas kennenlernen.

In in der Fotosammlung siehst Du gestrickrauchte Arbeiten, die alle mit Garnmelierungen aus ganz dünnen Garnen gestrickt sind. Meist wurde 4fach oder 5fach gestrickt. Alle Garnmelierungen sind nach der Methode systematisch zusammengestellt, die Du im Kurs kennen und anzuwenden lernst. 

Durch Anklicken kannst Du die Fotos vergrößern. Und beim Überfahren mit dem Cursor bekommst Du Erklärungen zu den einzelnen Fotos.

In diesem Video gehe ich mir Dir virtuell in die Strickademie und Deinen zukünftigen Kursraum. 

Du siehst, was alles bereits an Inhalten vorhanden ist und was Dich beim Kurs erwartet.

Welche technichen Voraussetzungen brauche ich, um an dem Online-Kurs teilzunehmen?

Im Prinzip kannst Du von jedem internetfähigen Gerät (also Desktop-Computer, Tablet oder Smartphone) an dem Online-Kurs teilnehmen. Allerdings ist es besser, wenn Du einen möglichst großen Bildschirm wählst. Denn wir werden uns viele gestrickrauschte Arbeiten ansehen.

Welche stricktechnischen Voraussetzungen brauche ich, um an dem Online-Kurs teilzunehmen?

Eigentlich keine. Wir behandeln zwar das ganze Thema am Beispiel von Gestrickrauschtem, aber auch andere Sparten der Textilgestaltung können von den enormen Gestaltungsmöglichkeiten profitieren. Ich denke da an Handgestricktes ohne verkürzte Reihen, an Maschinenstrick, an Gehäkeltes, an Gewebtes…   

Wie lange dauert der Online-Kurs?

Wir gehen davon aus, dass Du immer mal wieder – auch in zeitlich größeren Abständen – auf die Dokumente und die fachliche Beratung zugreifen möchtest. Deshalb kannst – so lange Du Mitglied in der Strickadmie bist – zeitlich unbegrenzt den Zugang zum Kursraum behalten. 

Kann ich mir die Unterlagen aus dem Kurs auf meinen Computer laden?

Jein. Die auf VIMEO gehosteten Lehrvideos kannst Du nicht herunterladen. Aber Du hast ja jederzeit die Mögichkeit, sie Dir im Kursraum anzusehen.

Die vorgefertigten Kombinatoriklisten – also die eigentlichen Arbeitsmaterialien – kannst Du wahlweise im pdf- oder im Excel-Format herunterladen und auch individuellen anpassen.

Bitte beachte, dass alle Dokumente urheberrechtlich geschützt sind und Du sie nur zum persönlichen Gebrauch verwenden darfst. Ein Weitergabe an Dritte oder die gewerbliche Nutzung sind nicht gestattet.  

Ich würde gern sowohl die Lehrvideos als auch die Kombinatoriklisten für meine eigene Lehrtätigkeit nutzen. Vergibst Du Lizenzen?

Ja. Setzt Dich mit mir über gabriele.kluge@strickrausch.de  in Verbindung, damit wir den Umfang, die Art der Nutzungsrechte und den Preis verhandeln und vertraglich fixieren können. 

Preis & Leistung

Im Einführungspreis von 69 € (inkl. Mwst.) sind enthalten:

  • Zeitlich unbegrenzten Zugang zum Gruppenraum „Kombinatorik für Garnmelierungen“ in der Strickademie (www.strickademie.de) mit Foren, Lehrvideo und diversen vorgefertigten Kombinatorik-Listen (s. dazu Video „Ausflug in die Strickademie… “ weiter oben hier auf der Seite) 
  • Mehrere thematisch getrennte Foren für die Kommunikation mit Marion Siepermann und dem Erfahrungsaustausch der Kursteilnehmerinnen untereinander.